Werdegang:

 

Ich bin eine gebürtige Drautalerin, aufgewachsen mit 4 Geschwistern auf einer kleinen Landwirtschaft.

Der Wunsch, Hebamme zu werden entstand erst nach der Matura, im Laufe eines Auslandsaufenthaltes, ohne besonderes Schlüsselerlebnis - einfach "aus dem Bauch heraus". Es war eine spontane Entscheidung, die ich nur zu Beginn meiner Laufbahn, während der Ausbildung, immer wieder in Frage stellte.

 

Frauen und Familien zu stärken, sie kontinuierlich durch Schwangerschaft, Geburt und frühe Elternschaft zu begleiten, stellt für mich die stimmigste und auch effektivste Form der Betreuung dar. Selbst Mutter zweier Kinder sind mir Gesundheitsförderung, selbstbestimmte frauenzentrierte Geburtshilfe und Stärkung der Eltern-Kind-Bindung dabei wichtige Ziele.

 

1992-94 Hebammenausbildung am LKH Klagenfurt

1994-99 Vollzeitanstellung als Hebamme im KH-Spittal

 

1999 Spontangeburt meines Sohnes

2002 Spontangeburt meiner Tochter

 

ab 2005 Beginn der freiberuflichen Tätigkeit

ab 2009 Vertragshebamme aller Kassen

 

Aus- und Weiterbildungen für Körper-Geist-Seele

 

Spinning Babies workshop bei Jennifer Walker

Traditionelle Hebammenkunst THK bei Barbara Kosfeld MBA Msc.

Homöopathiediplom für Hebammen der ÖHG

Stillberaterin IBCLC

 

Schüssler-Salze-Beraterin der gba mit Antlitzanalyse

zert. Yogalehrerin für Schwangere und zur Rückbildung bei Sylvie Paluselli

 

zert. Trageberaterin

Cranio Sacrale Osteopathie-Einführung im fbz Klagenfurt

Aromatherapie-Grundlagen für Schwangere, Gebärende und Säuglinge

Anthroposophische Medikamente in Schwangerschaft, Wochenbett, Stillzeit u. für Säuglinge

 

Spirituelle Trauer- und Sterbebegleitung bei Mag. Hanna Manucredo

Schule der Geistheilung nach Horst Krohne bei Sascha Pölzl

Metamorphische Massage nach Robert St. John bei Hebamme E. Pichler

Geburtsvorbereitung für Paare bei Hebamme E. Pichler

 

Zert. Babymassagekursleiterin im EKIZ-Graz

Multiplikatorenschulung der GKK für Ernährung in Schwangerschaft, Stillzeit u. Beikostalter

Schwangerenvorsorge durch Hebammen bei Hebamme Renate Mitterhuber Msc. IBCLC

ABC-Elternführerschein, Basisseminarreihe nach Mag. Maria Neuberger-Schmidt

Eltern-Kleinkind-Beraterin, Caritas Klagenfurt

 

Reiki Grad 1 bei Reikimeisterin Barbara Laggner

 

...und da wird sicher noch einiges dazukommen:-)...

 

Mitbegründerin des EKIZ-Hermagor

 

Mitinitiatorin der Kindergedenk- und grabstätte Hermagor

 

Kontakt:

 

Diplomhebamme                              

Barbara Suntinger  IBCLC

Untervellach 67

9620 Hermagor                

 

 

 

 

Mobil: 0664/96 81 401

           Mo. - Fr. von 9 - 17 Uhr

 

Rückruf erfolgt zwischen den Visiten bzw. innerhalb von 24 Stunden

AUSNAHMEN:Rufbereitschaft bei  HAUSGEBURTSFAMILIEN u. Wehenbegleitung

 

Mail: basu.heb@a1.net

www.hebamme-hermagor.at